Neuigkeiten

Junger Besuch aus Jena

Junger Besuch aus Jena

Heute besuchten 50 Schüler:innen des Christlichen Gymnasiums Jena mit ihren Lehrkräften das Prager-Haus Apolda und informierten sich über jüdisches Leben in Apolda. In anfänglichem Miteinander mit nichtjüdischen Nachbarn, später aber mit Verfolgung, Emigration, Deportation, aber auch einzelnen Rettungsaktionen, mit denen sogenannte “Arier” sich dem antisemitischen Vernichtungswillen der Nazis entgegen gestellt haben. Das Foto zeigt die…

Kalenderblatt

Kalenderblatt

Liebe Geschichtsinteressierte und liebe Antifaschisten in Apolda und Umgebung, mit diesen neuen Projekt soll ein Gedenkforum eingerichtet werden, in dem von Tag zu Tag im Kalender an jene Personen erinnert wird, die das menschenfeindliche Naziregime verfolgt, vertrieben und ermordet hat. Diese Menschen, deren Leben zerstört oder die am Ende selber vernichtet wurden, sollen nicht vergessen…